Mathematik–AG am Gymnasium Hohenbaden

freitags 8./9. Stunde im Raum 107

Wir beginnen am Freitag, den 29.09.2017. 

In diesem Jahr soll die Zahlentheorie im Vordergrund stehen.
In der Zahlentheorie geht es stets zum ganze Zahlen meist auch nur um die natürlichen Zahlen und ihre Teilbarkeit.  Besonders die Primzahlen sind hier sehr gefragt.
Außerdem werden wir wieder verschiedene Knobelaufgaben bearbeiten. Dazu sind immer wieder neue Ideen, Tricks und Strategien hilfreich, die auch aus der Zahlentheorie kommen.
Ich mache Euch auf verschiedene Mathematik-Wettbewerbe aufmerksam und wir üben, wie man an solche „anderen“ Aufgaben herangeht und auch seine Lösungsidee exakt begründet.

E. Ramin

Aufgabenbeispiele

  1. Ist 2017 eine Primzahl? Begründe deine Antwort!
  2. Welche Ziffern müssen für die Sternchen stehen damit die fünfstellige Zahl 3*6*5 durch 75 teilbar ist? Finde alle Möglichkeiten!
  3. Es seien a und b natürliche Zahlen. Beweise: Wenn 100a+b durch 7 teilbar ist so ist auch a+4b durch 7 teilbar.