Die BNN zu Besuch am HoBa

Am Freitag, den 24.01.2020 konnte sich die Klasse 9a mit der Welt der Presse vertraut machen. Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Zeitung in der Schule“ des Faches Deutsch war Bernd Kamleitner von der „Badische Neueste Nachrichten“ zu Besuch und stand 90 Minuten Rede und Antwort für alle Fragen rund um das Thema Zeitung. Anschaulich berichtete er über journalistische Tätigkeiten, die unterschiedlichen Arbeitsfelder und seinen Tagesablauf als Redakteur sowie natürlich über den Entstehungsprozess einer druckreifen Zeitungsausgabe von der Produktion im Verlagshaus bis zum Ausliefern an der Haustür. Auch nahm er Bezug zu aktuellen Begebenheiten in Baden-Baden und Umgebung, sodass die Bedeutung der kritischen Pressearbeit offensichtlich wurde. Seinen Abschluss fand das informationsreiche Gespräch schließlich mit einem Fotoshooting der Schüler/innen mit der neuesten BNN-Ausgabe, sodass hier zusätzlich das Bild als Informations- und Ausdrucksmittel einer Zeitung selbst erlebt werden konnte.

Mehrere Wochen werden die Schülerinnen und Schüler beider 9. Klassen mit dem Medium Zeitung arbeiten und daher jeden Tag eine neue Ausgabe der BNN in den Händen halten. Anhand dessen werden der Aufbau einer Zeitung und die verschiedenen Textsorten erklärt und verstanden. Abschließend lernen die Jugendlichen, selbst Zeitungsartikel zu schreiben. Frau Hausmann-Schmall, Deutschlehrerin der Klasse 9b, und ich freuen uns auf spannende Ergebnisse!

 Christoph Heimbach

deutsch3

Adresse und Kontakt

Leo-Wohleb-Weg 1
76530 Baden-Baden
Tel.: +49 7221 93-2391
Fax: +49 7221 93-2394
hoba(at)baden-baden.de

Sprechzeiten des Sekretariats:

Montag - Freitag 07:30-12.15 Uhr

Impressum und Datenschutz

Bitte lesen Sie unsere Hinweise zum Datenschutz sowie unser Impressum.

 

Krankmeldungen

Bitte zunächst telefonisch,
dann innerhalb von drei Tagen schriftlich an die Klassenleitung.

Schnellzugriff

 

Unser Gymnasium

ist eine Schule in Trägerschaft der Stadt Baden-Baden.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.