Mit einem neu entworfenen Konzept für 2019/20 wollen wir den unterschiedlichen Wünschen und Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler noch individueller entsprechen. Der Tagesplan soll flexibel, individuell und vielfältig sein.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben nun von Klasse 5-10 in aller Regel keinen Nachmittagsunterricht mehr. Das bisherige Doppelstundenmodell wird beibehalten und an einigen Stellen flexibilisiert. Der Unterricht endet entweder um 13 Uhr oder – je nach Gesamtstundenzahl der Klassenstufe – spätestens um 13.50 Uhr. Die Nachmittage sind frei (Ausnahme Klasse 10: 1 Stunde nachmittags).

Freie Rhythmen und freie Räume im Schultag

An den Nachmittagen steht den Schülerinnen und Schülern, die noch an der Schule bleiben (wollen), ein vielfältiges Angebot zur Verfügung, das sie freiwillig nutzen können.

• Nach der Mittagspause werden die Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Anleitung von Fachlehrkräften im Lernatelier in den Hauptfächern zusätzlich unterstützt und können noch nicht verinnerlichte Unterrichtsinhalte aufarbeiten.
  • Gleichzeitig gibt es ein Angebot für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler wie zum Beispiel die Schreibwerkstatt mit kreativem Schreiben, für Sprachbegeisterte die Möglichkeit zum Erwerb des Cambridge first certificate, für Zahlenkünstler die Mathe-AG und für Freunde des antiken Theaters das szenische Spiel in Latein.
  • In der Hausaufgaben-Betreuung erledigen die Kinder der Unterstufe ihre Hausaufgaben in der Schule; ältere Schülerinnen und Schüler stehen mit Ratschlägen, Tipps und Hilfe zur Verfügung.
  • Außerdem werden nachmittags zahlreiche AG aus allen Bereichen angeboten.

Durch die Arbeit im Lernatelier und in der HA-Betreuung bzw. die verschiedenen frei wählbaren Angebote im AG-Bereich sind die Kinder und Jugendlichen bis 16 Uhr betreut, bei entsprechender Nachfrage auch bis 17 Uhr.