Prävention

PRÄVENTION wird am Gymnasium Hohenbaden groß geschrieben

In unserem Leitbild formulieren wir:

Wir schaffen eine Lernumgebung, die die Entfaltung und Entwicklung schöpferischer und intellektueller Fähigkeiten ermöglicht und fördern individuelle Begabungen, Neigungen und Interessen. (...)
Wir verstehen uns als Gemeinschaft, in der junge Menschen zu leistungsbereiten, verantwortungsbewussten und urteilsfähigen Frauen und Männern heranwachsen können, die sich den Herausforderungen der modernen Gesellschaft stellen und die das Leben in der Gegenwart und Zukunft mitgestalten.

Immer mehr wird Schule zum wesentlichen Lebens- und Erfahrungsraum junger Menschen. Immer mehr muss Schule folglich Aufgaben mitübernehmen, die traditionell eher der Familie zugeordnet wurden: Werte-Erziehung und Gesundheitsfürsorge gehören ebenso dazu wie die Vermittlung emotionaler und sozialer Kompetenzen. In diesem Zusammenhang hat die schulische Präventionsarbeit eine große Bedeutung. Sie zielt auf die Förderung von Lebenskompetenzen und Stärkung von persönlichen Schutzfaktoren ab.

Wir verstehen Prävention im ursprünglichen Wortsinn: Zuvorkommen. Das heißt, wir warten nicht ab, bis es irgendwo Probleme gibt, und reagieren erst dann. Für uns ist Prävention ein Konzept, das in alle Bereiche unserer Arbeit integriert ist und von allen am Schulleben Beteiligten mitgetragen wird. Auch außerschulische Kooperationspartner sind in die Präventionsarbeit integriert (z. B. Polizei, Gesundheitsamt, Schulpsychologische Beratungsstelle, kommunale Suchtbeauftragte und Fachstelle Sucht, Jugendamt).

Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über Inhalte unserer Präventionsarbeit (Auswahl):

Allgemeine Prävention und Stärkung der sozialen Kompetenz

• Kennenlerntage in Klasse 5
  • Schülerpaten-Konzept für Klasse 5
  • Soziales Lernen als Unterrichtsfach in den Klassen 5-7
  • Lions Quest-Programm: „Erwachsen werden“ (Lebenskompetenzprogramm für junge Menschen)
  • Klassenrat
  • Klassenklimatage
  • Ziele mit erlebnispädagogischem Hintergrund am Wandertag
  • Aktion Sicherer Schulbus (Verkehrssicherheit)
  • Projekt: Behindertensport macht Schule
  • Sozialpraktikum in Klasse 10
  • Schulsanitätsdienst

Gewaltprävention

• Projekt zum Thema verbale und nonverbale Gewalt
  • Projekt zu den Themen Selbstbehauptung und Selbstverteidigung
  • Projekt zum Thema Mobbing
  • Unterrichtseinheit zum Thema „Cybermobbing“

Suchtprävention

• Teilnahme bei „Be smart – don´t start“ (Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen)
  • verschiedene Projekte und Elternabende zur Suchtprävention (u. a. Alkohol, Rauchen, illegale Drogen)
  • Gesprächsrunde mit einem trockenen Alkoholiker

Gesundheitsförderung

• MFM-Projekt (Sexualerziehung): Schülerworkshop und Elternabend
  • Projekt zum Thema Essstörungen
  • Informationsveranstaltung in Ergänzung zur schulischen Sexualerziehung
  • Informationsveranstaltung zum Thema Aids

Medienkompetenz

• Basiskurs Medienbildung
  • verschiedene Projekte und Elternabende zu Themen wie Gefahren im Netz, Soziale Netzwerke, Smartphone, Internet-Spielsucht, Cybermobbing

Insbesondere im Biologieunterricht der Mittelstufe nimmt die Prävention einen großen Raum ein. Hier finden sich u. a. Unterrichtseinheiten zu den Themen gesunde Ernährung, Sucht und Drogen, Essstörungen und Pubertät.