+49(0)7221-932391 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

hobaheaderneu 2000x500

Wir freuen uns auf die neuen Sextanerinnen und Sextaner 

 

Aktuelle Termine

   
Juni  
23.06.   Französisch-Austausch Klasse 6
29.06. - 01.07. Montag unterrichtsfrei Mündliches Abitur am Hoba
Juli  
03.07.   Griechisch-Exkursion nach Basel 
07.07.   Latein-Exkursion Klasse 6 und 7
09.07. 15 Uhr Abiturgottesdienst
09.07. 16 Uhr Verabschiedung der Abiturienten
13. - 17.07.   Landschulheim Klasse 6
17.07.   Exkursionstag
21.07.   Sommersporttag
21.07.   Exkursion NwT Kl.9/10 zu IngSpiring nach Karlsruhe
23./24.07.   Präventionstage
28.07. 15.30 Uhr Empfang der neuen Sextaner
28.07. 16 Uhr  Schulfest
29.07. 7.45 Uhr Abschlussgottesdienst
29.07.   Zeugnisausgabe Kl. 5 - K1
30.07. - 11.09.   Sommerferien

 

 

 

Humanismus leben

Am Gymnasium Hohenbaden sind uns das humanistische Menschenbild und seine moderne Interpretation in der Gegenwart Anspruch und Verpflichtung zugleich. Der (junge) Mensch in seiner Individualität steht für uns dabei im Mittelpunkt. In der Auseinandersetzung mit und durch das Eintauchen in die antike Geistes- und Gedankenwelt werden die Grundpfeiler zur Bildung und Reifung der individuellen Persönlichkeit junger Menschen gesetzt.

Weitere Informationen zum Schulprofil

 Teaser gemeinsam lernen

Gemeinsam lernen

Wir wollen die Potentiale unserer Schülerinnen und Schüler optimal entwickeln und zur Entfaltung bringen. Daher bieten wir besonders begabten und leistungsstarken Schülerinnen und Schüler an, sich über den Unterrichtsstoff hinaus und außerhalb des regulären Unterrichts anspruchsvollen und herausfordernden Aufgaben zu widmen. Gleichzeitig bieten wir im Rahmen der Differenzierung Unterstützung für diejenigen an, die sich mit Einzelaspekten in einem Fach schwertun.

Zum Konzept "Fördern und Fordern"

 

Gemeinschaft stärken

Achtsamkeit und Rücksicht, Höflichkeit und gegenseitiger Respekt, Teamfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Selbständigkeit fördern wir im gemeinsamen Miteinander, für das unsere Schule aufgrund ihrer überschaubaren Größe eine sehr gute Basis bietet. Der freundlich-respektvolle Umgang und der persönliche Kontakt zwischen und mit den Schülerinnen und Schülern ist ein Charakteristikum unserer Schule. Die besonders harmonische Atmosphäre und die hohe Wertschätzung untereinander werden von allen sehr geschätzt und daher intensiv gepflegt.

Unsere Ziele auf einen Blick:


  • Vermitteln fundierter Allgemeinbildung
  • Selbstvertrauen und Persönlichkeitsentwicklung
  • Individuelle Förderung und selbstständiges Lernen
  • Begabungsförderung
  • Studien-/Berufsorientierung und -vorbereitung
  • Soziales Lernen und Förderung der Klassengemeinschaft
  • Unterstützung beim Übergang von der Grundschule
  • Intensive Zusammenarbeit von Eltern, Schülern und Lehrern

Überschaubare Größe


Unser Gymnasium bietet mit seinen etwa 300 Schülern sehr gute Voraussetzungen für Lernende und Lehrende. Leistungsbereitschaft wird herausgefordert und z.B. bei Wettbewerben und Schülerstudium unterstützt. Die individuelle Förderung ist unser zentrales Anliegen. Für die Beratung in den Bereichen Pädagogik und Prävention stehen geschulte Lehrkräfte und eine Schulsozialarbeiterin zur Verfügung. Der enge Kontakt mit den Eltern sichert das gemeinsame Ziel optimaler Bildung, Ausbildung und Erziehung der Jugendlichen. Den Übergang zum Gymnasium begleiten und gestalten wir mit speziellen Angeboten und einer zusätzlichen Klassenlehrerstunde.

Leitbild


Wir setzen uns mit den wesentlichen Faktoren unserer menschlichen Existenz auseinander, wie sie zu Beginn der europäischen Geistesgeschichte formuliert wurden. Dazu zählen:

Freiheit, Selbstbestimmung und persönliches Glück,
Individuum und Gesellschaft,
Schicksal und Zufall,
Glaube und Wahrheit,
Recht und Unrecht,
Freundschaft und Liebe,
Politik, Macht und Vernunft.

Adresse und Kontakt

Leo-Wohleb-Weg 1
76530 Baden-Baden
Tel.: +49 7221 93-2391

Sprechzeiten des Sekretariats:

Montag - Freitag: 07.45 - 12.30 Uhr

Impressum, Datenschutz und Barrierefreiheit

Bitte lesen Sie unsere Hinweise zum Datenschutz,
zur Barrierefreiheit sowie unser Impressum.

Krankmeldungen

Krankmeldungen unter Angabe des Grundes und der vorraussichtlichen Dauer bitte mündlich, fernmündlich, elektronisch oder schriftlich an das Sekretariat und die Klassenleitung spätestens am zweiten Tag der Krankheit.
 

Schnellzugriff

 

Unser Gymnasium

ist eine Schule in Trägerschaft der Stadt Baden-Baden.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.