Nach den ersten Wochen, in denen die Erstbeschnüffelung schon statt gefunden hatte, konnten wir uns nun intensiver an drei langen Tagen im schönen Breisach intensiver kennenlernen.
Von Montag, den 16.10. bis Mittwoch, den 18. Oktober 2023 fuhren wir mit unseren Klassenlehrern Herr Münch und Frau Hemmann in die Jugendherberge.
Nachdem am Montagnachmittag alle aufgeregt ihre Zimmer bezogen hatten und die lebenswichtigen Dinge wie Süßigkeiten und Getränkeautomat gefunden waren, ging es bei strahlendem Sonnenschein raus auf das riesige Spielgelände der Jugendherberge und in die Hände zweier Erlebnispädagogen, die sehr interessante und herausfordernde Spiele vorbereitet hatten.
Hier wurde Teamfähigkeit auf Herz und Nieren überprüft.
Am Dienstag stand eine tolle - wenn auch nicht zu unterschätzende - Wanderung auf den Kaiserstuhl auf dem Programm, bei der auch die Erlebnispädagogen wieder mit dabei waren.
Auch diese schöne Wanderung wurde mit Spielen aufgelockert und mit einer sehr schönen Aussicht belohnt.
Am Abend durften wir dann eine coole Klassenparty feiern, von der es zwar Bilder gibt, die wir hier aber besser nicht zeigen. Völlig erschöpft vom stundenlangen Wandern und Toben, inklusive einer Showeinlage einiger gut tanzender Mädchen, fielen wir ziemlich müde ins Bett.
Beim Einschlafen halfen uns die lockere Art von Herrn Münch und die Einschlafmeditation von Frau Hemmann. Hoffentlich überträgt sich das nicht auf den Unterricht.
Am Mittwochmorgen machten wir noch einen schönen Spaziergang am Rhein entlang bis in die Innenstadt. Die Rückfahrt verlief ohne Probleme und glücklich erholten wir uns dann alle am Mittwochnachmittag.
Diese Reise wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.