Lesenacht 2024

Ein Abend voller Bücher und Überraschungen: Die Lesenacht am Gymnasium Hohenbaden

Am 12. Januar 2024 fand am Gymnasium Hohenbaden eine ganz besondere Veranstaltung statt – die Lesenacht für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen. Ein abwechslungsreicher Abend erwartete die jungen Leseratten, der nicht nur spannende Geschichten, sondern auch die Möglichkeit zum gemeinsamen Übernachten in den Klassenzimmern bot.

Besonders aufregend war für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen die Gelegenheit, nach dem Lesen in ihren Klassenräumen zu übernachten. Mit Schlafsack und Taschenlampe ausgestattet, wurden die Klassenräume kurzerhand zu gemütlichen Schlafplätzen umfunktioniert. Nach einer langen Lesephase durften die Kinder natürlich noch lesen, quatschen und ein bisschen spielen. Während einige einen beneidenswert tiefen Schlaf hatten, fanden andere weniger Schlaf und brauchten nachts um 2 ein bisschen Hilfe.

Am Morgen danach gab es ein gemeinsames Frühstück im Klassenverband, dann wurden noch kurz das Klassenzimmer und Teile der Schule aufgeräumt und geputzt. Anschließend ging es für viele in die privaten gemütlichen Betten.

Diese besondere Erfahrung stärkte nicht nur den Zusammenhalt, sondern schuf auch eine unvergessliche Erinnerung.

Eine besondere Note erhielt die Lesenacht durch die Teilnahme von 31 Viertklässlern umliegender Grundschulen, die sich durch ihre herausragende Leidenschaft fürs Lesen auszeichneten. Diese engagierten jungen Leserinnen und Leser waren eingeladen, gemeinsam mit den älteren Schülerinnen und Schülern das besondere Event der Lesenacht mitzuerleben. In der Aula erwartete sie anschließend ein kleines Überraschungsprogramm, das für muntere Augen und ordentlich Lautstärke sorgte. Dafür sorgten nicht nur die 9. Klässler, die die Moderation übernahmen. Es war erstaunlich zu sehen, dass 31 Grundschüler auf ein Kommando tatsächlich 20 Sekunden mucksmäuschenstill sein können. Gegen 22 Uhr wurden muntere und müde – aber glückliche – Kinder von ihren Eltern abgeholt. Bei unseren 5.+6. Klässlern sowie bei uns Lehrern hinterließen die 31 Grundschülerinnen und Grundschüler einen nachhaltigpositiven Eindruck und was die großen Mädchen gesagt haben werden, kann man sich bestimmt denken: „ Die sind so ...“:)

Die Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums Hohenbaden bedanken sich herzlich bei den 4. Klässlern, die mit ihrer Begeisterung diesen Abend zu etwas Besonderem machten. Als Motivation gab es eine kleine Überraschungstüte mit einem nicht unbedeutenden Schnipsel (bleibt geheim und darf im Schuljahr 2024/25 eingesetzt werden), einem Lesezeichen, welches ein Hobaner oder eine Hobanerin gemalt hat sowie eine Leselusttüte von der Buchhandlung Mäx und Moritz, mit der wir stets gern zusammenarbeiten und deren Mitarbeitern ein besonderer Dank gilt! Und natürlich wurde den 4. Klässlern die Einladung ausgesprochen, auch im nächsten Jahr als stolze 5. Klässler - Leseratten an der Lesenacht teilzunehmen. Dieses Mal dann hoffentlich mit eigenem Schlafsack und erneut ganz viel Lust und Spaß gemeinsam mit den Mitschülerinnen und Mitschülern eine Nacht voller Bücher und Spaß zu erleben.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Es ist toll zu sehen, dass so viele Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung an der Lesenacht teilgenommen haben. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Organisatoren, Lehrkräfte Kirsten Westphal-Bettendorf, Christina Heynen-Junker, Kai Münch, Monika Knopf-Bruder, unsere Sekretärin Frau Frisch und natürlich den Kinder, die diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Unser besonderer Dank gilt der 9. Klasse, die viel Zeit und Kraft in die Organisation gesteckt hat und tapfer ohne Schlaf durch die Nacht gekommen ist.

Die Lesenacht am Gymnasium Hohenbaden war nicht nur ein schönes Beispiel für die Förderung von Lesekompetenz, sondern auch ein gelungenes Gemeinschaftserlebnis. Wir freuen uns bereits auf die nächste Lesenacht im kommenden Jahr und hoffen, dass viele neue und bekannte Gesichter daran teilnehmen werden.

Verbindungslehrer Anja Hemman, Dirk Kassel und die SMV