„Über den Wolken“ fühlten sich vergangenen Freitag die 27 Abiturientinnen und Abiturienten bei der Abiturfeier des Gymnasiums Hohenbaden am vergangenen Freitag. Diesen Song stimmten sie jedenfalls an, als die Festgesellschaft aus Schülern, Eltern und Familien sowie den Lehrern sich auf dem Weg vom Abiturgottesdienst in der Spitalkirche zurück in das Schulgebäude machte. Dort empfing das Schulorchester unter der Leitung von Clara Hildebrandt die Schulabgänger zum Auftakt der Feier. Scheffelpreisträgerin Marlen Schneider blickte in Ihrer Abiturrede auf die vielen gewonnenen Einsichten aus der Schulzeit zurück und hob den Stellenwert der Sprache für die Persönlichkeitsbildung hervor. Schulleiter Martin Müller ließ ebenso die Schulzeit kurz Revue passieren und stellte dem Jahrgang ein gutes Zeugnis aus. Elternvertreterin Maria Gerhards-Klingler wies darauf hin, wie zufällige Begegnungen Entscheidungen und Lebenswege prägen können und ermutigte die Absolventen, auf ihrem weiteren Weg offen für Neues zu bleiben.

Nach einem ausdrucksvollen Klaviervortrag der Abiturientin Katharina Gusenko wurden die Zeugnisse und Preise verliehen. Mit einer fantastischen Punktzahl erreichte Greta Seyboth die Traumnote 1,0 und erhielt daneben den Leo-Wohleb-Preis und den Preis der Stiftung „Humanismus heute“ für alte Sprachen sowie den Karl-von-Frisch-Preis für Biologie. Ebenfalls einen Schnitt von 1,0 konnte Kilian Poerschke erzielen; er erhielt darüber hinaus die Buchpreise der Mathematiker-Vereinigung und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft sowie die Abiturpreise der Firmen Porsche und Schaeffler.

Neben diesem beiden erhielten für hervorragende Gesamtleistungen Marlen Schneider, Sofia Klein und Mark Remus einen Schulpreis. Den Scheffelpreis für das Fach Deutsch erhielt Marlen Schneider nebst einem Preis der Stiftung Humanismus heute. In den modernen Fremdsprachen wurde Alwin Klei mit dem Friedrich-Gantner-Preis und Fabian Engl mit dem Preis der Deutsch-Französischen Gesellschaft bedacht. Elias Kuhs erhielt den Zawadzki-Preis der Fachschaft Musik und Sofia Klein, Mark Remus, Nicol-Sofie Rothmann und Charlotte Salwerk freuen sich über eine Mitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Das vielfältige Engagement der Stufe im Schulleben wurde durch zahlreiche Ehrenpreise des Fördervereins für das langjährige Engagement in den musikalischen Ensembles, im Schultheater und in der SMV gewürdigt. Insgesamt erreichte die Jahrgangsstufe einen Gesamtnotenschnitt von 2,17.

Dass die Schulzeit für viele Schüler auch mit Druck und Stress verbunden waren, wurde durch die Schlussworte der Tutorinnen der Stufe Kirsten Westphal und Petra Nobakht-Baader in Erinnerung gerufen. Zu Beginn der Kursstufe nach den Sommerferien 2022 wurde in der Stufe der Begriff des „Flip-Flop-Gefühls“ geprägt, mit dem man aus den Ferien kommt, und der Frage nachgegangen, wie man sich dieses in angespannteren Zeiten in der Schule bewahren kann. Dieses Bild wurde während der letzten zwei Jahre immer wieder aufgegriffen und so überreichten die beiden Deutschlehrerinnen ihren Schützlingen ein Andenken in Form eines Flip-Flop-Schlüsselanhängers. Mit dem Gedicht „Sich auf den Weg machen“ von Andrea Schwarz verabschiedeten sie die Abiturienten.

Am Donnerstag, den 16. Mai fand ein Basketball Turnier in der MLG-Halle statt. Veranstaltet wurde dieses vom Basketballverein United Colors of Heel. Aus den Schulen Gymnasium Hohenbaden, MLG, Kloster, Pädagogium und RWG wurden aus den Klassenstufen 5 und 6 Kinder für die Mannschaft ausgewählt. Diese spielten dann ab 10 Uhr gegeneinander. Es gab Vorrunde Halbfinale und Finale. Die vier besten schafften es ins Halbfinale. Im finale spielten Hoba und Kloster gegeneinander. Es war ein sehr spannendes spiel, doch wir konnten uns nur über den zweiten platz freuen, da wir 58 zu 68 verloren. Alle gingen glücklich mit einer Medaille nach Hause!

Marlene Wandler und Madeleine Brüggemann

Volles Tempo voraus

Am 18. Juni erlebten wir am Hoba einen aufregenden Tag voller sportlicher Begeisterungen beim regionalen “Jugend trainiert für Olympia”-Event im Aumattstadion Baden-Baden. Unsere talentierten Athleten gaben in den Disziplinen 800 Meter, Weitsprung, Hochsprung und Kugelstoßen ihr Bestes und wurden dabei von unseren Abiturienten unterstützt. Besonders hervorzuheben sind die beeindruckenden Leistungen von der Mannschaft der Jungen, die Dritter wurden.

Der Wettkampf war nicht nur eine Gelegenheit, sportliches Können unter Beweis zu stellen, sondern auch für  Teamgeist und Fairplay. Die Atmosphäre im Aumattstadion war motivierend und wir sind stolz darauf, dass unsere Schule mit solcher Hingabe und Leidenschaft vertreten war.

Wir danken allen Teilnehmern, Abiturienten, Unterstützern und unseren hervorragenden Schulsanitäter für diesen unvergesslichen Tag und freuen uns bereits auf weitere sportliche Herausforderungen in der Zukunft!

Kimberley Fahl, Johanna Bösch, Dina Abel

Liebe Schulgemeinschaft, wir freuen uns außerordentlich, bekannt zu geben, dass unsere Mathematik- und Sportlehrerin Frau Sara Rosch vergangene Woche mit sofortiger Wirkung zur stellvertretenden Schulleiterin ernannt wurde. Frau Rosch hat sich über viele Jahre hinweg als engagierte und kompetente Lehrkraft erwiesen und wir sind überzeugt davon, dass die gebürtige Baden-Badenerin diese neuen Verantwortlichkeiten mit Leidenschaft und Professionalität ausfüllen wird.

Seite 1 von 5