header Schulaustausch

Schulfahrten und Exkursionen

Schüleraustausche

Wir pflegen am Gymnasium Hohenbaden Schulpartnerschaften und Schüleraustauschprogramme mit dem Athens College / Griechenland, dem 2. Gymnasium in Korinth / Griechenland, mit Schülerinnen und Schüler aus Jouy-le-Moutier / Frankreich und der Tichon Hadera Highschool / Israel. Im Rahmen dieser Schulpartnerschaften besuchen Schülergruppen der neunten bzw. zehnten Klassen sich wechselseitig. Neben dem europäischen Gedanken einer Verbindung über die Landesgrenzen hinweg und kultureller wie gesellschaftlicher Verständigung erfahren die Schülerinnen und Schüler auch den Umgang mit historischer Verantwortung.
Außer dem Studien- und Besichtigungsprogramm stehen der intensive Kontakt zum jeweiligen Austauschpartner und die intensive Sprachpraxis im Mittelpunkt. Vorbereitend bieten wir auch einen Sprachkurs im Neugriechischen an. Durch die Aufnahme in die Gastfamilien erleben die Jugendlichen das Leben im anderen Land hautnah und gewinnen einen vertieften Einblick in Bräuche, Sitten und soziale Verhältnisse, in Einendes und Trennendes.
Aus diesen Austauschen sind zahlreiche Freundschaften hervorgegangen, von den die Jugendlichen auch noch Jahre später profitieren. Mitunter besuchen sich im Nachhinein sogar die Gastfamilien. Auch für den Unterricht lassen sich viele positive Impulse aus dem Besuch des Gastlandes gewinnen. Auf die Reisen bereiten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit Referaten und Vorträgen vor.

Studienfahrten

Man sieht nur, was man weiß. Getreu diesem Motto ist die Studienfahrt in den Mittelmeerraum, zum Beispiel nach Italien, Griechenland und die Türkei, fester Bestandteil unseres Exkursionscurriculums. Dabei wird den Interessen aller Fächer, für die Exkursionen sinnvoll sind, Rechnung getragen, insbesondere natürlich den klassischen und den modernen Fremdsprachen, aber auch den Naturwissenschaften.

Alle Teilnehmer erhalten Aufträge für die Dauer der Fahrt. Hierzu zählt die Führung eines archäologischen, literarischen oder historischen Reisetagebuchs, Referate vor Ort, Beobachtungsaufträge für einzelne Besuchsstationen, und vieles mehr. Die Ergebnisse der Fahrt werden in Form einer Ausstellung im Schulhaus und eines öffentlichen Abends präsentiert, woran alle beteiligten Schüler mitwirken.

Übrige Fahrten

Das Gymnasium Hohenbaden verfügt über ein breitgefächertes Curriculum an jahrgangsstufenabhängigen Schulfahrten und Exkursionen, welche den Unterricht durch außerschulische Erlebnisse bereichern. Die Kennenlernfahrt in Klasse 5 wie auch das Schullandheim in Klasse 6 verstärken den Klassenzusammenhalt. Exkursionen in verschiedenen Fachbereichen veranschaulichen und vertiefen Unterrichtsinhalte. Die Berlinfahrt schlussendlich bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für die eigenverantwortliche Weiterbildung und die Vorbereitung auf die Jahrgangsstufe.