Eltern und Elternbeirat

Herzlich Willkommen auf der Seite der Eltern der Schüler des Gymnasium Hohenbaden!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule. Es begrüßen Sie herzlich für die Elternschaft am Hohenbaden,
Dr. Stefan Seyboth und Maria Gerhards-Klingler

Ganz allgemein ist es an unserer kleinen Schule für alle Eltern einfach, an unserer Schulgemeinschaft teilzuhaben.
Der enge persönliche Kontakt untereinander spiegelt sich auch im Verhältnis zu den Lehrkräften wider. Gibt es auf einer der beiden Seiten Gesprächsbedarf, geht man aufeinander zu und verabredet zeitnah ein Gespräch. Das macht das Schulleben für die Kinder wärmer, leichter.

Wir Eltern am „HoBa“ beteiligen uns am Schulleben unserer Kinder, unter anderem
•    als Mitwirkende bei Veranstaltungen wie dem „Tag der offenen Tür“ oder dem Schulsommerfest,
•    beim Empfang der neuen Schulkinder und ihrer Eltern am Tag der Schulanmeldung,
•    als Zuschauer oder Zuhörer bei den vielen Schulveranstaltungen mit Theater, Literatur, Musik,
•    als Mitsänger im gemischten Schüler-Eltern-Lehrer-Chor,
•    als Elternvertreter oder Vorsitzende des Elternbeirates.

Der Elternbeirat vertritt als demokratisch gewähltes Gremium die Elternschaft und deren Meinung.
Wir bündeln die Wünsche der Eltern und geben diese durch regelmäßigen und engmaschigen Kontakt mit der Schulleitung weiter.
Unsere Ideen und Anliegen gestalten den Schulalltag unserer Kinder und die Schulentwicklung mit, denn sie werden im Lehrerkollegium und durch die Schulleitung gerne aufgenommen und möglichst umgesetzt.
Wir gestalten einen transparenten Informationsaustausch zwischen Schule und Eltern und engagieren uns für ein gutes Schulklima.
Der Elternbeirat am Gymnasium Hohenbaden ist eine Runde netter, engagierter Menschen, in der die Zusammenarbeit Freude macht.

Für Fragen zu unserer Schule aus Elternsicht stehen Ihnen am Tag der offenen Tür an zwei Ständen je ein Vertreter aus dem Elternbeirat und ein Elternteil aus der aktuellen 5. Klasse zur Verfügung.

Elternbeirat 23 24

Wir sind auch über e-mail erreichbar: