Fördern und Fordern

Problem und Lösung

Gemeinsam lernen, individuell entdecken

Traditionell beginnen die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule in Klasse 5 mit Latein, seit einigen Jahren (Biberacher Modell) zusätzlich und in Fortführung der ersten Fremdsprachbegegnung in der Grundschule auch mit Englisch als Hauptfach. Die jahrelangen positiven Erfahrungen belegen, dass die Kinder sehr gut mit dem Erlernen beider Sprachen zurechtkommen.

Wir wollen die Potentiale unserer Schülerinnen und Schüler optimal entwickeln und zur Entfaltung bringen. Daher bieten wir besonders interessierten und neugierigen Schülerinnen und Schüler an, sich über den Unterrichtsstoff hinaus und außerhalb des regulären Unterrichts herausfordernden Aufgaben zu widmen. Problemlösestrategien, Kreativität, Teamgeist und intellektuelle Gedankenspiele werden hier in besonderer Weise gefördert; zum Beispiel durch die Teilnahme an Wettbewerben.

Gleichzeitig bieten wir im Rahmen der Differenzierung Unterstützung für diejenigen an, die sich mit Einzelaspekten in einem Fach schwertun. Im Lernatelier wird unter fachkundiger Anleitung der jeweilige Unterrichtsstoff noch einmal aufbereitet und in der wiederholten Auseinandersetzung nachhaltig gesichert.