Methoden- und Sozialcurriculum

Neue Medien

Der Digitalisierung wird am Gymnasium Hohenbaden in besonderem Maße Rechnung getragen: Als Tablet-Versuchsschule nutzen wir die Möglichkeiten digital unterstützten Lernens mit wissenschaftlicher Begleitung. Für vielfältige Anwendungen steht ein modernes Computernetz bereit; neben einem Fachraum gibt es in jedem Klassenzimmer Internetzugang. Jeder Raum verfügt außerdem über Beamer, Laptop und Dokumentenkamera. Unsere Intranet-Lernplattform ILIAS bietet alle Möglichkeiten des E-Learning, sie erleichtert auch die Kommunikation und Kooperation zwischen Eltern, Lehrern und Schülern.

Selbstständigkeit und Selbstverantwortung

Selbstständigkeit und selbstverantwortliches Handeln sind für uns übergeordnete Bildungsziele. In unserem großräumigen Selbstlernzentrum (SLZ) stehen den Schülern, eingebettet in ein Konzept des selbstorganisierten Lernens, Fachliteratur und Computer zum Selbststudium zur Verfügung.