Die Klasse 6a ging am Donnerstag, den 10.03.2022 ins Frieder-Burda Museum, um sich die neue Ausstellung „Wert und Wandel der Korallen“ von Magret und Christine Wertheim anzusehen. In  einer Führung durch die einzelnen Räume und bekamen die Schüler*innen die Ausstellungsstücke erklärt.

Die beiden in Australien geborenen und in Kalifornien lebenden Künstlerschwestern fanden sich nicht mit dem klimabedingten Aussterben der Korallen ab, sondern starteten ein Projekt, in dem gehäkelte Korallen ausgestellt werden.
Schon in 2019 auf der Biennale in Venedig wurde ein Riff der beiden Schwestern ausgestellt - das Chrochet Coral Reef - aus dem viele Werke in die Baden-Badener Ausstellung übernommen wurden.

An der Ausstellung beteiligten sich 20.000 Menschen in 50 Städten und Ländern.
Die Korallen werden ausschließlich aus Garn, Videoband, Lametta und anderen Abfällen gehäkelt.
Neben „einzelnen“, kleinen Riffen wird im Obergeschoss das sogenannte Baden-Baden Satellite Reef, eine kaleidoskopische Unterwasserwelt mit über 40.000 Beiträgen von 4.000 Mitwirkenden, ausgestellt.
In diesem Projekt, hat auch viel Mathematik mitgewirkt, damit die aufwändig gehäkelten Korallen nach Korallen aussehen.

Alexander Prost, Klasse 6a

koralle 3