Seit über einem Jahr führte er bereits als Stellvertretender Schulleiter die Geschicke der Schule und seit wenigen Tagen ist es nun auch offiziell:
Martin Müller ist zum neuen Schulleiter des Gymnasiums Hohenbaden bestellt worden.
Mit dem 46-jährigen Naturwissenschaftler lenkt nun ein erfahrener, engagierter und offener Pädagoge, der selbst Schüler am „Hoba“ war, das traditionsreiche Gymnasium.
Schon in der einjährigen Vakanz zuvor hatte er die Aufgaben des Schulleiters vertretungsweise übernommen, unterstützt vom Schulleitungsteam und einem schnell formierten Verwaltungsteam aus dem Kollegium.
Nach dem Abitur 1997 am Hohenbaden und dem Studium der Mathematik und Physik an der Universität Karlsruhe trat Herr Müller 2006 eine Stelle am Rastatter Ludwig-Wilhelm-Gymnasium an, wo er im Laufe der Jahre nicht nur unterrichtliche Erfahrungen an einem humanistischen Gymnasium sammelte, sondern auch im Bereich der Schulverwaltung zahlreiche Aufgaben und Verantwortungsbereiche übernahm, zuletzt als Abteilungsleiter. Nach insgesamt 13 Jahren in Rastatt ergab sich 2018 die Möglichkeit, durch eine Bewerbung als stellvertretender Schulleiter am Gymnasium Hohenbaden an seine alte Schule zurückzukehren.
Martin Müller, der seinen Schulweg bei Wind und Wetter mit dem Rad zurücklegt, liegt besonders der ganzheitliche Bildungsansatz am Herzen. Neben der Vermittlung von Wissen und der wertegeleiteten Erziehung steht für ihn die Entdeckung und Entwicklung der individuellen Potenziale der Lernenden im Vordergrund:
„Jedes Kind hat seine Talente, oft sind sie erkannt, aber nicht immer kommen sie zur Entfaltung. Es ist wichtig, dass sich alle Lernenden wertgeschätzt und als Teil der Gemeinschaft erfahren. Nur wer sich in der Schule wohlfühlt, kann auch seine individuellen Fähigkeiten dort wirkungsvoll weiterentwickeln.“
Das entspricht auch dem humanistischen Leitbild, welches das Hohenbaden seit Gründung der Schule prägt. Die Beschäftigung mit den alten Sprachen und der antiken Geschichte und Philosophie sei nicht nur wertvoll für die Persönlichkeitsentwicklung, sondern helfe auch, die Kultur, Gesellschaft und Politik im heutigen Europa zu verstehen, so Martin Müller.
Diese überlieferte Schultradition stehe nicht im Gegensatz dazu, dass das Hohenbaden als „Zukunftsschule“ des Baden-Württembergischen Zentrums für Lehrerbildung für die digitale Weiterentwicklung der Schule hervortritt. Dabei werden der verantwortliche Umgang mit Medien sowie Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz im Unterricht vermittelt.
Das Kollegium und die Schülerschaft freuen sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Herrn Müller als neuem Schulleiter.