„Durch das Wasser gab es keine Papierverschwendung“

Sechstklässler des Gymnasiums Hohenbaden treffen auf den Künstler Sarkis in der Kunsthalle Baden-Baden

Am 23.10.2023 besuchte die Klasse 6 des Gymnasiums Hohenbaden die Kunsthalle Baden-Baden zu einer Begegnung mit dem Künstler Sarkis Zabunyan und seiner Installation „Aquarelle im Wasser“. Der armenischstämmige Künstler, der 1938 in Istanbul geboren wurde und heute in einem Vorort von Paris lebt, stand den Schülern mit Rat und Tat zur Seite. Weder die begleitenden Lehrer noch die Schüler hatten eine Vorstellung davon, was sie in der Kunsthalle erwarten würde. Umso größer war die Überraschung, als klar wurde, dass die Schüler selbst eingeladen waren, Kunst zu schaffen. Auf einer langen Holztafel, über der eine Wasserrinne plätscherte, fanden sie mit Wasser gefüllte Schalen, jeweils einen Pinsel und drei Farbtöpfe. Ohne die Wasseroberfläche zu bewegen, sollten sie die Farben mit dem Pinsel in das klare Wasser geben und so ein „Aquarell im Wasser“ gestalten. Die Ergebnisse und vor allem das „Malen im Wasser“ selbst machten den jungen Künstlern sichtlich Spaß, ebenso wie dem Schöpfer der Kreation: Sarkis.

O-Töne der Schülerinnen und Schüler:

Marc: „Ich fand es gut, dass wir dem Künstler persönlich begegnet sind.“
Nick: „Ich fand es nicht so schön, dass es verlaufen ist.“
Kimberley: „Selbst malen war toll.“
Samuel: „Den Künstler selbst zu treffen mit ihm zu reden und zu arbeiten war schön.“
Vincent: „Wir haben uns abgewechselt. Mehrere Bilder malen war schön.“
Enric: „Man konnte ein Bild mit Sarkis gestalten.“
Marcel: „Es gab auch gruselige Bilder, die ausgestellt waren.“
Benjamin: „Durch das Wasser gab es keine Papierverschwendung.“
Marla: „Es war für Kinder, damit sie Spaß an Kunst bekommen.“
Lucas: „Holztisch und Brunnen war eine einladende Gestaltung des Raumes.“