Anlässlich der Ausstellung „Muscle Memory“ der zeitgenössischen schwedischen Künstlerin Nina Canell führten unsere Talking Heads-Teilnehmer Lucy, Lara, Merle (6b) sowie Luigi (7a) und Juri (7b) durch die rätselhafte Ausstellung der Konzept- und Installationskünstlerin.

Am Sonntag, den 20.10.2019 informierten die jungen, aber bereits durch die Teilnahme im letzten Schuljahr erfahrenen Kunstexperten über den Findungsprozess, die Materialien und natürlich die Hintergründe, was Canell eigentlich mit Ihrem Schaffen bezwecken möchte. Dabei können eine an einer Wand klebende Gurkenscheibe, eine pneumatische Ermüdungsprüfmaschine oder ein aus Basalt gegossenes Innenohr den unwissenden Betrachter schon einmal irritieren – für die Talking Heads war dies allerdings nach akribischer, wochenlanger Vorbereitung kein Problem.

Nach der Führung ist vor der Führung: Derzeit arbeiten die Schülerinnen und Schüler an ihren eigenen „Muscle Memory“-Kunstwerken; nach dem Umbau in der Kunsthalle Baden-Baden werden wir uns aber wieder vor Ort mit neuer Kunst beschäftigen: im Fokus wird der Fotograf Boris Mikhailov sein, die nächste Führung am Sonntag, den 02.02.2020 um 14 Uhr stattfinden.

Wir freuen uns auf Sie und euch!

Christoph Heimbach