SMV-Hütte 2022

SMV 1 22Es wurde gelacht, diskutiert und geplant, als nach drei Jahren Corona Pause endlich wieder unsere SMV- Hütte stattfinden konnte. Nachdem alle Eltern das abseits gelegene Haus Sonneck in Bühl Neusatz gefunden hatten, ging es um 16 Uhr mit einer Vorstellungsrunde los. Nach mehreren Kennenlern-Spielen aßen wir Kuchen und sammelten unsere ersten Ideen für neue Aktionen in diesem Schuljahr. Zum Abendessen gab es ein Buffet mit Salaten, und anderen leckeren Sachen.

Am Donnerstagmorgen starteten wir um 7:45 mit Frühsport in den Tag. Danach gab es zum Frühstück ein Buffet mit Brötchen, Rührei und Obst. Anschließend wurden alle in Gruppen eingeteilt, welche dann die anstehenden Aktionen genauer planten. Zu Mittag machte das Kochteam Wraps und nach dem Essen machten wir eine kleine Mittagspause. Anschließend sammelten wir Ideen, was man an unserer Schule alles verbessern könnte. Nach dieser Sitzung nutzten wir den großen Außenbereich unserer Unterkunft und gingen spazieren, spielten Fußball oder Tischtennis. Am späten Nachmittag gab es noch Kaffee und Kuchen, bevor um 18:30 Uhr unser Schulleiter Herr Müller und die beiden Elternbeirats-Vorsitzenden kamen. Als diese da waren, aßen wir zuerst mit ihnen Abend, danach stellten wir ihnen alles vor, was wir erarbeitet hatten. Die Aktionen, welche wir uns neu überlegt hatten, und unsere Ideen und Wünsche, die wir gesammelt hatten, was man an unserer Schule verbessern könnte. Als wir unsere Gäste verabschiedet hatten, begaben wir uns auf eine Nachtwanderung in den nahe gelegenen Wald. Danach machten wir noch ein paar Spiele und außerdem spielten wir Tischtennis. Dann gingen wir irgendwann ins Bett.

Am Freitag war leider nicht mehr viel Zeit, bis wir alle um 11 Uhr abgeholt wurden. Also mussten wir uns nach dem Frühstück beeilen, unsere Sachen zu packen und das Selbstversorger-Haus Sonneck zu reinigen. Aber zum Glück hatten wir noch ein bisschen Zeit, um ein Abschlussspiel zu machen. Dieses funktionierte so, dass alle einen Pappteller auf den Rücken geklebt bekamen, und so konnte jeder den anderen auf den Rücken positive Sachen, die einem an der Person aufgefallen waren, auf den Rücken schreiben. So hat jeder eine schöne Erinnerung an unsere ebenso schöne Fahrt, auf der wir wie eine kleine Gemeinschaft zusammengewachsen sind.

Ein großes Dankeschön an unsere Verbindungslehrer, Frau Hemmann und Herrn Kassel, die unsere Fahrt begleitet haben und auch an die Hoba Schüler vom Kochteam, die sich viel Mühe bei der Zubereitung der Mahlzeiten gegeben haben.

Romy Schmidt

SMV 5 22