Griechisch als dritte Fremdsprache
Griechisch bedeutet ...
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Griechisch bietet ...
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Griechisch bewirkt ...
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- ein Fach für Interessierte und Individualisten.
- Lernen in kleinen Gruppen bzw. Kursen.
- individuelle Betreuung jedes Schülers / jeder Schülerin.
- Arbeiten in idealer, harmonischer und anregender Arbeitsatmosphäre.
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- mittels spannender Themen sein Denken zu schulen.
- sprachlich und gedanklich zu experimentieren.
- mit Freude auf Entdeckungsreise zu gehen.
- Texte der Weltliteratur zu interpretieren und ihren Wert für die Gegenwart zu begreifen.
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- breite Allgemeinbildung.
- die Ausbildung der eigenen Person und Persönlichkeit.
- geistige Freiheit und Urteilsfähigkeit.
- einen eigenen Standpunkt und die Unabhängigkeit von den Meinungen anderer.
- verbessertes sprachliches Ausdrucksvermögen und Sprachgewandtheit.
- die Kenntnis von Fremdwörtern für ein gehobenes Sprachniveau.
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Teste Dich selbst und beantworte Dir folgende Fragen:
Ich ...
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ja |
nein |
- lege Wert auf eine breite Allgemeinbildung, |
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- möchte mich selbst und meine Persönlichkeit weiterentwickeln |
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- mag Mythen |
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- interessiere mich für Philosophie und die Fragen der Menschheit |
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- möchte mehr wissen über Geschichte und Politik des antiken Griechenlands |
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- möchte Herkunft und Entwicklung der europäischen Kultur kennen lernen |
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- habe Interesse an einer ungemein vielfältigen, außergewöhnlichen und kreativen Sprache |
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- habe Freude am Denken und an Gedankenspielen |
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- diskutiere gern |
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- bin gern kreativ (Theater, künstlerische Gestaltung etc.) |
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- suche das Besondere und Individuelle |
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- bin motiviert und engagiert, für das neue Fach Zeit und Hirn zu investieren |
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Je mehr der gestellten Fragen Du mit „ja“ beantwortet hast, desto mehr Freude und Erfolg wirst Du mit Griechisch haben!
Wir freuen uns auf Dich! Herzlich willkommen! (oder auf griechisch:) χαίρετε.
Das Fach Altgriechisch am Gymnasium Hohenbaden
Das Fach (Alt-)Griechisch ist ein wichtiger Teil des altsprachlichen, humanistischen Profils des Gymnasiums Hohenbaden. Das Hoba ist das einzige Gymnasium in Baden-Baden, das Altgriechisch im Fächerkanon anbietet.
Griechisch kann bei uns als dritte Fremdsprache ab Klasse 8 gewählt und bis zum Abitur geführt werden. Der Erwerb des Graecum ist nach Klasse 10 oder 12 möglich. Wer Griechisch bis zum Abitur belegt und zusätzlich Französisch wählt, erhält zum Abitur das Prädikat Absolvent/-in des Europäischen Gymnasiums.
Griechisch besticht durch die Zeitlosigkeit, Aktualität und Vielfalt der Themen. Ob Literatur, Theater, Philosophie, Kunst, Architektur, Musik, Politik, Mythos oder Naturwissenschaften:
Gerade weil das Griechische am Anfang unseres abendländischen Denkens steht, findet Ihr hier die Ursprünge vieler auch für uns wichtiger und zentraler Fragestellungen.
Die Erzählungen von Göttern, Helden und Menschen stehen im thematischen Zentrum des Griechischunterrichts, wobei wir Antworten finden auf Fragen wie z.B.:
- Was ist ein Mythos und welche Rolle spielt er im griechischen Denken und auch heute noch?
- Wie raubte Zeus Europa?
- Welche Heldentaten musste Herkules vollbringen und warum?
- Was hat der berühmte Ariadnefaden mit Minotaurus zu tun?
- Was passiert mit Ariadne, als Theseus sie verlassen hat?
- Warum heißt die Ägäis Ägäis?
- Was war der Ausgangspunkt des trojanischen Krieges?
- Warum kehrt Odysseus erst 10 Jahre nach seinen Kampfgefährten in seine Heimat zurück?
- Was hat der Gott Dionysos mit dem antiken Theater zu tun?
Die berühmtesten Philosophen der griechischen Antike, Sokrates, Platon und Aristoteles, lenken den Blick auf das Individuum.
Auch im Unterricht beschäftigen wir uns in der Auseinandersetzung mit deren Texten daher mit Fragen wie:
- Woher komme ich?
- Wohin gehe ich?
- Warum bin ich?
- Was ist Glück?
- Welche Verpflichtung habe ich gegenüber Mitmenschen?
- Was ist Gerechtigkeit?
- Sind Freunde nötig oder wichtig?
- Was ist das Ziel des Lebens?
Weise und großartige, aber auch berühmt-berüchtigte Staatsmänner treten auf, die die Antike auch heute noch interessant und geradezu erlebbar machen: die Gesetzgeber Drakon (vgl. auch heute noch: „drakonische Strafen“) und Solon oder bspw. der große Staatsmann Perikles, dessen Bauaufträgen wir die Akropolis verdanken. Ebenso werden wir Literatur lesen, die erklärt, wie das kleine Griechenland gegen das übergroße Persien gewinnen konnte und die Grundlagen für die europäische Kultur legte.