Im vergangenen Schuljahr haben unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b sehr erfolgreich am Landeswettbewerb Chemie im Alltag (ChemAll) teilgenommen. Dieser Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schularten der Klassenstufe 5 – 10 aus ganz Baden Württemberg. Die Aufgaben sind meist so gestellt, dass sie mit einfachen Mitteln zu Hause gelöst werden können und beinhalten Gegenstände und Stoffe, die die Schülerinnen und Schüler aus Küche, Bad und Werkstatt bereits kennen. Die Teilnehmer aller Jahrgangsstufen müssen die gleichen Experimente durchführen und bekommen altersgerechte Aufgaben dazu gestellt. Pro Schuljahr werden zwei experimentelle Aufgaben ausgegeben. Die Aufgaben aus dem Frühlingswettbewerb „Ein blaues Wunder?“ beinhalteten Experimente, die zu Hause schlecht entsorgt werden konnten, so dass unsere Sechstklässler diese Experimente in der Schule im Schülerlabor unter der Aufsicht von Frau Gieringer durchgeführt haben. Wie viel Spaß man beim Experimentieren haben kann, sieht man am Foto der Teilnehmer sehr deutlich. Das Schwerste kam zu Hause, denn die Beobachtungen mussten fachgerecht protokolliert und abgetippt oder aufgeschrieben werden. Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich aber zusätzlich zu ihren sonstigen Hobbys und Hausaufgaben ins Zeug gelegt und konnten pünktlich abgeben. Alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde für ihre Leistung zugesandt. Es ist geplant, im nächsten Jahr am Herbst- und Frühjahrswettbewerb teilzunehmen, so dass unsere Schüler und Schülerinnen dann die Möglichkeit erhalten, Preise zu gewinnen und zur Preisverleihung eingeladen zu werden.