Foto: Auf dem Foto von links nach rechts betreuender Lehrer, Enrico Schatschneider, Matteo Seyboth, Franziska Seyboth und Liv Bielefeldt.

Dieses Schuljahr ist das Hoba erstmalig mit einer Mixed- Mannschaft im Tennis bei Jugend trainiert für Olympia (JtfO) angetreten. In diesem Wettbewerb spielen immer zwei Jungs und zwei Mädchen mit, wobei im Einzel immer Jungs gegen Jungs bzw. Mädchen gegen Mädchen spielen, während im Doppel gemixed werden darf.

In der ersten Runde musste das Team nach Schwetzingen fahren und konnte dort einen klaren Sieg (6:0) erzielen. Nach diesem souveränen Auftritt wartete im Halbfinale des Wettbewerbs die die Mannschaft des Theodor-Heuss-Gymnasiums auf unser Team. Nach den Einzeln führte das Hoba-Team bereits mit 3:1 und hatte eine sehr gute Ausgangsposition für die Doppel. Allerdings ergab sich ein richtiger Krimi in beiden Doppeln und mit etwas Glück konnten beide Doppel im entscheidenden Satz gewonnen werden (Endergebnis 5:1).

Das Finale auf der Anlage des TC RW Baden-Baden stellte die Mannschaft vor eine große Herausforderung, da das gegnerische Team aus Mannheim (Ludwig-Frank-Gymnasium) sehr starke Spieler*innen aufstellen konnte. Obwohl Mannheim klarer Favorit war, erkämpfte sich das Hoba-Team ein 2:2 in den Einzeln und konnte auch ein Doppel gewinnen, womit es am Ende 3:3 stand. Entscheidend war am Ende, dass die Gegner*innen aus Mannheim insgesamt mehr Spiele in den einzelnen Matches gewannen und somit triumphieren konnten.
Trotz dieser Niederlage war das ein Riesenerfolg, da es die Mannschaft bis ins Finale des RP Karlsruhe geschafft und tolle Leistungen gezeigt hat. Herzlichen Glückwunsch dazu!