Liebe Kunstfreunde,

wenn Kunst euch Freude macht, dann seid ihr in diesem Artikel richtig‼️

Am Gymnasium Hohenbaden gibt es einen großen und hellen Kunstraum, in dem man basteln, malen und außergewöhnliche Kunstwerke gestalten kann. Diese werden dann im Schulhaus ausgestellt. Unsere Werke brauchen sehr viel Farbe, Kleister, Papier und natürlich auch viel Liebe, denn manchmal brauchen wir bis zu zwei Jahren, um sie fertigzustellen.

Die Hoba-News interviewen Herrn Heimbach über die Kunst am Hoba.

HobaNews: „Was ist das Besondere an der Kunst in unserer Schule?“

Herr Heimbach: „An unserer Schule ist ganz besonders, dass wir alle miteinander zusammenarbeiten, sowohl unter den Schülerinnen und Schülern als auch mit den öffentlichen Institutionen der Stadt, z. B. der Kunsthalle. Häufig gehen wir in die Museen und in unserem Schulgebäude haben wir ausreichend Platz, um unsere eigenen Kunstwerke auszustellen. Jeder kann seine eigenen Ideen verwirklichen.“

HobaNews: „Wie ist das Hoba auf die Idee gekommen ein Kunstprofil einzuführen?“

Herr Heimbach: „Wir haben festgestellt, dass unsere Schüler mit einer unglaublich hohen Motivation an ihren Kunstprojekten arbeiten, so dass sehr beeindruckende Ergebnisse entstehen. Wenn man unser Schulgebäude betritt, fallen den Besuchern sofort diese kreativen und bunten Werke ins Auge. Da wir in den letzten Jahren nicht ausreichend viele Anmeldungen bei Sextanern hatten, dachten wir, dass ein Kunstprofil ein interessanten Angebot in der kulturell sehr gut ausgestatteten Stadt Baden-Baden sein könnte. Gepaart mit unserem humanistischen Profil sahen wir sehr viele Anknüpfungspunkte mit dem Profil Kunst.“

HobaNews: „Welchen Vorteil hat man, wenn man das Kunstprofil wählt?“

Herr Heimbach: „Mit diesem Profil selbst kann man zwar nicht direkt das Fach Kunst studieren, aber  man kann sich hier gut vorbereiten, denn man kann viel ausprobieren und viel Erfahrung sammeln. Schon ab der 5. Klasse können die Schülerinnen und Schüler ein Vorprofil wählen. Selbst wenn man später nicht direkt in einen künstlerischen Beruf tätig sein wird, ist man sehr gut geschult für kreative Berufe, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis.“

Zwei ausgewählte Beispiele sind:

Das Spiel
 Das Aquarium
Spiel   Aquarium
 Dieses Kunstwerk wurde von Schülern der 10. Klasse erstellt.   Dieses Kunstwerk wurde als Gemeinschaftsprojekt der 6. Klasse erstellt.