Der Seminarkurs in der Badischen Landesbibliothek – Dem Wissen auf der Spur

Bücher gibt es viele – aber das richtige Werk für einen eigenen Themenbereich im Seminarkurs „Architektur und Geschichte“ zu finden, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Um den Teilnehmern des Kurses den Weg dahin zu erleichtern, unternahm dieser am Freitag, den 15.11. nachmittags eine Exkursion nach Karlsruhe in die Badische Landesbibliothek.

Hier wurden die Schülerinnen und Schüler über die Komplexität des Rechercheprozesses informiert und zunächst angeleitet exemplarisch tätig, um mögliche Hürden im Umgang mit großen Büchersammlungen zu nehmen. In Kleingruppen gewannen die jungen Seminaristen Einblicke in die Möglichkeiten, in der Bibliothek zu forschen und später zu arbeiten. Die Still-Arbeitsräume, die Katalogisierung literarischer Werke und das Ausleihen und Zurückgeben wurden begutachtet und erprobt, sodass einer eigenständigen Arbeit, was dem Selbstverständnis des Seminarkurses entspricht, in Zukunft nichts mehr im Wege steht.

Die Schülerinnen und Schüler ließen sich vor Ort einen eigenen Ausweis erstellen, um auch nach der Exkursion und im Laufe des weiteren Schuljahres den Zugang zur Bibliothek und damit zu einer wertvollen Wissensquelle zu erschließen.

Insgesamt war es ein informativer Nachmittag, der den Ausgangspunkt für weitere, intensive Rechercheprozesse bilden wird.

Marlene Pencz und Christoph Heimbach

Adresse und Kontakt

Leo-Wohleb-Weg 1
76530 Baden-Baden
Tel.: +49 7221 93-2391
Fax: +49 7221 93-2394
hoba(at)baden-baden.de

Sprechzeiten des Sekretariats:

Montag - Freitag 07:30-12.15 Uhr

Impressum und Datenschutz

Bitte lesen Sie unsere Hinweise zum Datenschutz sowie unser Impressum.

 

Krankmeldungen

Bitte zunächst telefonisch,
dann innerhalb von drei Tagen schriftlich an die Klassenleitung.

Schnellzugriff

 

Unser Gymnasium

ist eine Schule in Trägerschaft der Stadt Baden-Baden.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.