Am 24.6.2024 unternahm die Klasse 5 des Gymnasiums Hohenbaden einen Ausflug zum Buchtunger Tierhof. Bei schönstem Wetter startete die Klasse 5 morgens am Bahnhof und erreichte mit dem Bus und einem weiteren gemütlichen Spaziergang eine Viertelstunde später hoch motiviert den Tierhof. Freudiges Gebell kündgte unser Kommen schon von Weitem an.
Von Frau Ines Welsch wurden wir nicht angebellt, sondern freudig begrüßt. Nach dem wir mit den Sicherheitshinweisen vertraut gemacht wurden, durften wir endlich aufs Gelände und wurden von zwei vorsichtigen Hundeschnauzen schwanzwedeln beschnuppert. Auch der ein oder andere Rucksack hatte Glück, wenn er geschlossen war. Frau Welsch gab uns anschließend wichtige Informationen zur Arbeit auf dem Hof und den Tieren. Endlich durften die Schülerinnen und Schüler auf den wunderschönen hinteren Bereich zu den Ziegen, Schweinen, Schafen und allem, was sonst noch frei herumläuft und Spaß an der Erkundung hatte. Viele Tiere kamen äußerst neugierig zu uns und gingen auch ihres Weges immer auf der Suche nach besserem Futter in einem anderen Stall. Die Jungen und Mädchen streichelten; striegelten; staunten, wie hoch eine Ziege sich strecken kann, um an leckere Blätter zu kommen und packten schließlich fleißig mit an, um Gehege zu reinigen oder Wassertränken aufzufüllen.
Diesen Ausflug hatte sich die Klasse 5 verdient, da sie hochmotiviert am Spendenlauf der ganzen Schule teilgenommen hatte und somit als ganze Klasse den größten Beitrag leisten konnte. Die Hälfte des erlaufenen Betrages - nämlich stolze 2666,68 Euro - konnte so an den Buchtunger Tierhof überwiesen werden, der für seine tolle Arbeit jede Spende gut gebrauchen kann. Wir werden diesen Tag in guter Erinnerung behalten.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die schönen Stunden und die lustigen Momente! Und ein großes Dankeschön von Seiten des Buchtunger Tierhofes geht an alle, die beim Spendenlauf mitgemacht haben und so dazu beigetragen haben, dass etwas Geld zusammenkommt. Spenden sind dringend nötig und werden immer gebraucht.

Anja Hemmann und Kai Münch

Spendenlauf 2024 – Laufen für den guten Zweck

Am 10.04.2024 war die gesamte Schulgemeinschaft auf schnellen Beinen unterwegs. Alle waren dabei, von der 5. Klasse bis zur K2. Ab 7:45 Uhr wurde das Aumattstadion mit guter Laune und begeisterten Ausrufen fröhlicher Schüler:Innen erfüllt. Als Sponsoren fungierten Eltern und Firmen. Das gespendete Geld kam dem Buchtunger Tierhof und der Aktion „Deutschland hilft“ (Nothilfe im Gaza-Streifen) zugute. Mit engagierten Teilnehmer:Innen schaffte es die Hoba-Gemeinschaft insgesamt sensationelle 7257,- € zu erlaufen. Besonders eifrig rannten die Fünftkässler, die eine Spendensumme von circa 2300€ ersprinteten. Um ihr außergewöhnliches Engagement zu würdigen und ihnen eine große Freude zu bereiten, durften die Schüler:Innen der fünften Klasse am Montag, den 24.06.2024, den Buchtunger Tierhof besichtigen und sehen, wo ihre Spenden hingehen.

Für den Förderverein sausten die Geschwister Zeitvogel. Dank der großzügigen Unterstützung durch die Firma Rudolf Fritz durfte sich der Förderverein über denverbleibenden Betrag von 2000 € erfreuen.

Unser Stolz ist kaum in Worte zu fassen. Vielen Dank an die Läufer:Innen als auch an die Sponsoren! Und bis zum nächsten Jahr: Nicht davon rennen, sondern mitmachen!

Romy Schmidt und Daniil Venzel

Vincent (Klasse 6) belegte am Samstag, 15.06.2024 beim Finale des Pangea-Wettbewerbes in Stuttgart unter den Schüler*innen in Baden-Württemberg den 6. und deutschlandweit den 24. Platz. Geehrt wurde er mit einer Silbermedaille.

Die Vorrunde haben im Zeitraum vom 28.02.-05.03.2024 die Klassen 5-9 mitgeschrieben.
Zur ZWISCHENRUNDE am 25.04.2024 am Hoba hatten sich folgende Schüler*innen qualifiziert:

Jannes Engelmann (31 Punkte), Iven Dohm (34 Punkte), Karim Quamer (35 Punkte), Matheo Seyboth (36 Punkte), David Weber (38 Punkte), Konstantin Moog (36 Punkte), Maxime Dementyev (39 Punkte) und Vincent Leitz (51 Punkte)

Alle hatten sehr viel Spaß und freuten such an dem Wettbewerb teilzunehmen zu dürfen.

Das Hoba teilt die Sorge um die Demokratie und beteiligt sich an der Aktion unter dem Slogan: "Wir stehen auf."

Schulen sind mehr denn je Orte, an denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein Demokratiebewusstsein und ein respektvolles Miteinander erlernen. Mit der Initiative „IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt“ wollen die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung – gemeinsam mit der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe – die Demokratiebildung an Schulen unterstützen.

Grenzenloses Reisen, Studieren, Arbeiten, keine zusätzlichen Roaminggebühren, in vielen Ländern mit dem Euro bezahlen … die Liste der Vorteile der Europäischen Union ist lang. Auch weniger bekannte Vorteile, wie der europaweite Notruf 112 und die europäische Krankenversicherung waren Teil eines Vertiefungsworkshops der Landeszentrale für politische Bildung zur Wahl des Europäischen Parlament am 9. Juni 2024.

In wechselnden Sozialformen führten Louisa Beisel und Jonas Kratzer von der Landeszentrale für politische Bildung aus Heidelberg durch einen kurzweiligen 90-minütigen Workshop. Mithilfe eines Puzzles zu den Institutionen der europäischen Union und einem Quiz zum europäischen Parlament erarbeiteten und vertieften die Schüler*innen der 10. Klassen und der Oberstufe grundlegendes Wissen zur Funktionsweise der Europäischen Union und insbesondere zum Europäischen Parlament und zum Ablauf der Wahl.

Abschließend positionierten sich die Schüler*innen zu einzelnen Antworten auf die Frage „Warum wählen?“ und diskutierten diese sowie Zukunftsperspektiven der EU.