Sich in der Probe am Freitagnachmittag musikalisch ins Wochenende zu „swingen“, war der Combo-AG mit Ausbruch der Pandemie seit Mitte März untersagt. Trotzdem haben die Schüler*innen einen Jazz-Beitrag aufgenommen, den sie hiermit veröffentlichen.

Musiklehrer Achim Fessler erläutert die Hintergründe: „Der italienische Musiker und Komponist Joe Barbieri hat zu Beginn der Corona-Phase den Song ‚Tu, Io e Domani‘ veröffentlicht, auf den ich im Internet aufmerksam wurde. Man konnte den Song erwerben, indem man eine Spende für das italienische Gesundheitsministerium zur Bekämpfung der Pandemie in Italien leistete. Dieser Aufforderung kam ich nach, fand die Komposition wunderschön und hatte beim Hören sofort die Assoziation, aus dem Original eine Bossa Nova zu arrangieren, die genau auf die Besetzung und den individuellen Leistungsstand der Combo-Schüler*innen zugeschnitten ist.“

Fesslers Begeisterung stieß in der Band auf Zustimmung. Die Einspielung sollte darüberhinaus auch als Zeichen der Solidarität und des Mitgefühls mit den Corona-Opfern verstanden werden.

Nun wurden nicht nur die Noten gesetzt, sondern für jede Stimme auch Playbacks in verschiedenen Tempi erstellt, damit man sich seinen Part zu Hause auch selbstständig erarbeiten konnte. Das war in der Tat eine große Herausforderung, denn die zugeschickten Einzelstimmen mussten am Ende synchron übereinanderpassen, ohne dass man zuvor die anderen live gehört hatte. Es handelte sich also um ein völlig anderes Musizieren, als es die Schüler*innen bislang gewohnt waren. Doch Geduld und Beharrlichkeit führten ans Ziel, sodass auch Fessler anerkennend feststellt: „Ich bin sehr stolz auf die Musiker*innen. Sogar Profis müssen an solche Aufgabenstellungen sehr konzentriert herangehen.“

Jetzt machen wir Joe Barbieri selbst auf unsere Aufnahme aufmerksam.

Wie er wohl reagieren wird?

Achim Fessler, im Juli 2020

Update 21.10.2020: Joe hat unsere Version gehört und begeistert geantwortet:
"dear achim,
first thank you for your kind message. then let me tell i really appreciated your re-arrangement of my song. your students also have been sweet and great, and i thank them too as an italian who suffered the effects of the pandemic and - of course - as a composer. i really wish them a bright future, full of joy, health and music, joined in the spirit of the great european community that unites us.
hope to meet you one day,
joe"