Wie stark muss ich treten, damit die Lichterkette am Weihnachtsbaum leuchtet?

Was haben Hausstiere mit dem Klimaschutz zu tun und wie groß ist eigentlich mein ökologischer Fußabdruck?

In mehreren Workshops haben sich die Schüler*innen der Klassenstufen 5, 8, 9 und der Kursstufe, angeleitet von Frau Seilnacht von der EnergieAgentur Mittelbaden und ihrem Lehrer Herrn Kaiser, kurz vor Weihnachten mit diesen und vielen weiteren Fragen rund um den Klimaschutz auseinandergesetzt.

Neben der Bestimmung des eigenen ökologischen Fußabdruckes war die Nutzung des Energiefahrrades auf dem Baden-Badener Weihnachtsmarkt besonderes Highlight und damit essentieller Bestandteil einer möglichst handlungs- und schülerorientierten Herangehensweise an einen kritischen Umgang mit der eigenen Lebensweise und dem Klimaschutz. Die Erkenntnis, dass der Earth-Overshoot-Day 2022 schon am 28.Juli erreicht war und dass umgerechnet auf den eigenen Lebensstil drei bis vier Erden verbraucht würden, wurde durch praktisch umsetzbare Tipps von Frau Seilnacht zum Energiesparen auch für die ganze Familie begleitet.

Auch beim Thema Plastikmüll und Klimaschutz sorgten diverse knifflige Fragestellungen eines Mülltrennspiels, etwa die Tatsache, dass nicht jeder Kassenbon automatisch Papiermüll, sondern oft Restmüll ist, für abwechslungs- und erkenntnisreiche Stunden. Die tolle Mischung aus Wissensvermittlung und Praxisbezug ermöglichte den Schüler*innen ihren eigenen Anteil zum Klimaschutz zu überdenken und in Zukunft positiv zu gestalten. Weitere Anknüpfungs- und Vertiefungspunkte bietet hierzu die Klimaschutz-AG, die sich in diesem Schuljahr neu gebildet hat und Schüler*innen ab Klassenstufe 9 die Möglichkeit bietet, das Gymnasium Hohenbaden zukunftsorientiert mitzugestalten.

Wir bedanken uns bei Frau Seilnacht für die vielen Workshops und freuen uns auf eine weitere produktive Zusammenarbeit mit ihr und der EnergieAgentur Mittelbaden.

klima1